Kamui Kobayashi und Sergio Perez hoffen auf dem Nürburgring erneut auf Punkte. Besonders viel Erfahrung können die Piloten auf dem Kurs in der Eifel aber noch nicht vorweisen. "Ich bin bisher erst einmal auf dem Nürburgring gefahren, das war 2009 mit der GP2. Ich weiß aber noch gut, dass die Strecke ihre Tücken hat und schwierig ist, auch auf Grund der Höhenunterschiede", glaubte Kobayashi vorab.

"Nichts desto trotz ist es eine schnelle Strecke, ähnlich wie Silverstone, und das sollte uns entgegenkommen. Wir wissen, dass wir in schnellen Kurven stark sind und sollten wieder eine gute Leistung abliefern können", hoffte der Japaner, der sich auch allgemein auf die Reise in die Eifel freute: "Mir gefällt, dass sich in Deutschland jährlich zwei Rennstrecken abwechseln, das bringt Vielfalt." Für Teamkollege Perez, der sogar einmal eine Zeit lang in Deutschland lebte, wird die Rückkehr somit eine Art Heimspiel. Er konzentrierte sich aber vorab rein auf das Sportliche.

Perez will die Rennen bis zur Sommerpause nutzen

"Nachdem ich in diesem Jahr zwei Grands Prix auslassen musste, ist es für mich umso wichtiger, bis zum Saisonende alles zu geben. Ich will auch vor der Sommerpause noch einiges zeigen, denn mit drei Rennen in einem Monat ist das eine intensive Phase", so der Mexikaner, der angab, ein großer Fan der alten Nordschleife zu sein. "Auf dem modernen Kurs mag ich die Schikane im letzten Sektor besonders gern", fügte er hinzu. Technikdirektor James Key erklärte in Bezug auf den Kurs: "Vor Kurve eins, wo es auch eine Überholmöglichkeit gibt, ist gute Bremsstabilität wichtig."

"Der erste Sektor ist recht langsam, insbesondere nach der ersten Kurve, weshalb das Auto dort viel Abtrieb und eine gute Traktion benötigt", so Key, der sich auf ein spannendes Wochenende einstellte. "Pirelli wird die weiche und die mittlere Reifenmischung zur Verfügung stellen", erinnerte der Sauber-Mann. Für sein Team sollte diese Reifenwahl aber kein Problem darstellen. Sauber werde zudem kleine Änderungen am Diffusor, sowie an den hinteren Bremsbelüftungen mitbringen und so versuchen, auch in Deutschland weitere Punkte einzufahren.