Eines der Aufsichtsratsmitglieder von Formel-1-Inhaber CVC will sich in Zukunft im Sponsoring des Sports engagieren. Das globale Kommunikations-Unternehmen WPP, an dessen Spitze Sir Martin Sorrell steht, kauft laut Financial Times eine Minderheitsbeteiligung an Just Marketing, das die größte Sponsoren-Agentur der Formel 1 ist. Sorrell selbst sitzt im Aufsichtsrat der von CVC und meinte, dass Motorsport und die Formel 1 stark gewachsen seien. "Aber es braucht auf Marketing-Seite eine professionellere Herangehensweise."

Just Marketing betreut unter anderem die Formel-1-Sponsorings von LG, Johnnie Walker und UBS. Sorrell erklärte: "Motorsport ist ein sehr interessanter Bereich. Er ist sehr global, hat eine gute Reichweite und seine Live-Events bieten tolle Möglichkeiten im Bereich von Cross-Media und New Media." Zak Brown, der Just Marketing leitet, bestätigte, dass der Deal zustande kommen wird und glaubte, dass dadurch mehr Klienten und mehr Geld in den Sport kommen dürfte.

Brown hatte allerdings Bedenken, dass die immer wiederkehrenden politischen Reibereien in der Formel 1 einige potentielle Sponsoren abschrecken könnten. "Ich glaube, von Zeit zu Zeit wird da die Linie überschritten und ich bin mir sicher, es gibt einige Unternehmen, die nicht in der Formel 1 mitmischen wollen, weil ihnen die Politik auf den Magen schlägt", erklärte Brown.