Der Freitag in Silverstone war ein relativ ruhiger Tag, da in den Trainings wenig gefahren wurde. Ursache dafür war das regnerische Wetter, wobei nicht genau das die Piloten vom Fahren abhielt, sondern die geringe Anzahl an Regenreifen und Intermediates, mit denen man während eines Rennwochenendes auskommen muss. Mit nur acht Reifensätzen muss hausgehalten werden, wenn ein komplett verregnetes Wochenende bevorstehen könnte. Laut FOTA-Vorstand und McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh wird aber versucht, diese Situation zu verbessern, damit die Freitage auch bei Regen etwas mehr Spannung liefern.

"Wir haben dieses Wochenende schon mit Pirelli und der FIA über unsere Bedenken wegen so eines Wochenendes gesprochen. Wir haben dieses Wochenende einen zusätzlichen Satz Intermediates, der zurückgegeben werden muss. Hätte es diese Regel-Änderung und die Reifen nicht gegeben, dann würden wohl alle zustimmen, dass sehr wenig gefahren worden wäre", sagte Whitmarsh.

Daher sah er zumindest schon einen ersten Schritt zu Verbesserung. Wobei er zugeben musste, dass Ingenieure und Fahrer wohl immer gerne so viele Reifen hätten wie möglich. "Wir werden weiter Druck machen, damit wir mehr Reifen zur Verfügung haben, aber es ist dieses Wochenende bereits besser geworden. Ansonsten denke ich, dass wir ein paar sehr ruhige Sessions erlebt hätten", meinte Whitmarsh.