Bis dato war die Saison von Lewis Hamilton von zahlreichen Zwischenfällen und Unfällen geprägt, was ihm von Expertenseite harsche Kritik einbrachte. Niki Lauda oder Sir Stirling Moss kritisierten den Fahrstil des Briten scharf. "Wenn man schwierige Rennen hatte, dann versucht man manchmal zu viel. Daher ist es notwendig wieder runterzukommen. Das würde ich auch Lewis raten, den seine Unfälle haben ihm bereits viel gekostet", erklärte Felipe Massa.

Zwischen ihm und Hamilton kam es in Monaco zu einer Berührung. "Lewis hat schon einige Strafen kassiert - nicht nur wegen der Berührung mit mir. Er hat auch schon seinen Teamkollegen gerammt. Allerdings ist Lewis ein kluger Kerl - ich gehe davon aus, dass er das alles selbst weiß", sagte Massa. Hamilton selbst will an seinem Fahrstil festhalten, in der Hoffnung Sebastian Vettel in der WM noch einholen zu können.

Der Red Bull-Pilot gewann sechs von acht Rennen. Für Massa ist der Deutsche aktuell der kompletteste Fahrer im Feld. "Er ist ein toller Fahrer und er sitzt in einem tollen Auto. Das ist eine großartige Ausgangsposition", meinte Massa. Dennoch hält er Vettel für einholbar. "Seine Saison war bisher großartig, aber noch ist sie nicht vorbei", betonte der Brasilianer. Für ihn selbst lief es bisher nicht so erfolgreich. Kritik, dass sein Unfall 2010 ihn verändert hätte, widerspricht er. "Ich bin immer noch aggressiv und schnell", stellte Massa klar.