Mit 16 Punkten liegt Toro Rosso auf Rang sieben der Konstrukteurswertung - noch vor Force India und Williams. Damit hat man zur Halbzeit der Saison das gesteckte Ziel bereits übertroffen, doch das Team weiß wie schwierig es wird, diese Position bis zum Ende zu halten.

"Der siebte Platz bedeutet nicht, dass wir besser performen als ursprünglich angenommen. Sicher haben wir eine Vielzahl an Dingen richtig gemacht, aber wir liegen vor allem auf Platz sieben, weil andere Teams vieles falsch gemacht haben", verriet Giorgio Ascanelli. Um Platz sieben die restlichen Rennen verteidigen zu können, braucht es neben Updates auch Glück.

"Es wird davon abhängen wie die Gegner performen und wie viel sie noch in ihre Autos stecken", erklärte Ascanelli. Toro Rosso selbst plant bald den Fokus auf das 2012-Auto zu legen. "Wir erreichen bald den Zeitpunkt, wo wir uns auf das neue Auto konzentrieren müssen, sonst haben wir 2012 keines", sagte Ascanelli.

Für das kommende Rennen in Silverstone wird der Rennstall kleinere Updates haben und auch für den Italien-GP sind Veränderungen geplant. "Monza ist eine einzigartige Strecke, deswegen müssen wir diesem Rennen besondere Achtung schenken. Aber danach werden wir unsere Fokus auf den STR7 lenken", erzählte Ascanelli.