24 Autos sind beim Europa-GP gestartet und 24 Autos sahen die Zielflagge -ein Rekord. Denn noch nie hatten in der F1-Geschichte so viele Autos das Rennen beendet. Laut den Teams hat die Zuverlässigkeit in der Formel 1 2011 einen großen Sprung gemacht.

In den bisherigen acht Rennen gab es nur 18 technische Ausfälle, vor einem Jahr waren es noch 38. "Die Zuverlässigkeit ist genauso wichtig wie der Speed. Wer der Beste sein will, muss über beides verfügen", erklärte Red Bull-Teamchef Christian Horner.

Allerdings ist sich Jarno Trulli nicht sicher, ob eine perfekte Zuverlässigkeit gut für den Sport ist. "Als ich in der F1 anfing, wussten die Piloten, dass sie das Rennen beginnen, aber nicht ob sie es beenden würden. Ohne die Probleme verliert die Formel 1 an Spannung und kleinere Teams haben kaum Chance auf Punkte", sagte der Team Lotus-Pilot.