Der ehemalige technische und operative Manager der A1GP, John Wickham, ist neuer Team Manager bei Renault. Er hatte zuletzt auf Geheiß von Teamchef Eric Boullier eine Effizienz-Studie über das Team erstellt, die dazu führte, dass Sportdirektor Steve Nielsen seinen Rücktritt anbot. Zudem wurde dadurch eine interne Umstrukturierung angeregt, durch die Chef-Renningenieur Alan Permane in eine übergeordnete Rolle rücken wird.

Nielsen wird noch bis zum Singapur Grand Prix bei Renault bleiben, laut Autosport tritt Wickham seine neue Aufgabe ab diesem Wochenende beim Europa Grand Prix in Valencia an. "Steve ist zurückgetreten, also ist das nur ein weiterer Schritt, um vielleicht neue Ideen hereinzuholen und den nächsten Schritt dorthin zu machen, wo ich das Team haben will. Für das, was ich mit dem Team erreichen will, hat John tolle Erfahrung, um den Job zu machen, den ich für ihn vorgesehen habe. Es geht nicht darum, den Sportdirektor zu ersetzen, es geht darum, die Verantwortungen aufzuteilen", sagte Boullier.

Da Permane in Zukunft vor allem auf sportlicher Seite mehr Verantwortung erhalten soll, erhofft sich Boullier, sich mehr auf das Rennteam konzentrieren zu können. Wickham hat bereits einiges an Erfahrung in der Formel 1. Er managte in den 1980ern das Spirit-Honda Formel-2-Team, mit dem er Honda auch 1983 als Motorenhersteller in die Formel 1 brachte, bevor das Unternehmen dann auch noch einen Motorendeal mit Williams einging. Von 1991 bis 1995 arbeitete er zudem für Arrows als Team Manager.