Die aktuelle Saison läuft bei Mercedes bisher nicht nach Plan. Eigentlich sollten in diesem Jahr erste Siege für die Silberpfeile gefeiert werden - stattdessen hat man es bei Mercedes im Jahr 2011 aber noch nicht einmal aufs Podium geschafft, wenngleich man mit Nico Rosberg in China und Michael Schumacher in Kanada zweimal nur denkbar knapp scheiterte.

An den Fahrern würden die momentanen Schwierigkeiten aber ohnehin nicht liegen und erst kürzlich hieß es, Mercedes strebe mit beiden deutschen Piloten Vertragsverlängerungen an. Ross Brawn wollte sich zu dieser Angelegenheit zumindest offiziell aber noch bedeckt halten. "Momentan ist es nicht der richtige Zeitpunkt, um über Verträge für die Zukunft zu Reden", so der Brite, der hinzufügte: "Wir haben größere Probleme."

2011 keine WM-Chance mehr

Dass besonders Rosberg zuletzt auch mit anderen Teams, wie beispielsweise Ferrari, in Verbindung gebracht wurde, scheint den Teamchef dabei nicht zu beunruhigen. "Er hat bislang einen fantastischen Job gemacht und für Michael ist es eine große Herausforderung mit ihm mitzuhalten. Die Zeit wird zeigen, wie lange wir zusammenarbeiten werden", meinte Brawn.

Düstere Mine - Norbert Haug hatte sich das Mercedes-Jahr 2011 etwas anders vorgestellt, Foto: Sutton
Düstere Mine - Norbert Haug hatte sich das Mercedes-Jahr 2011 etwas anders vorgestellt, Foto: Sutton

Im Fokus würden nun aber erst einmal nicht Fahrerfragen, sondern die schnellstmögliche Autoentwicklung stehen. "Wir müssen ganz einfach beweisen, dass wir ein Team sind, bei dem die Fahrer gerne sein wollen", sagte der Teamchef pragmatisch. Dass dies zumindest im Jahr 2011 aber schwierig werden könnte, weiß man allerdings auch in Stuttgart. Auf die Frage, ob man in dieser Saison noch in den Titelkampf einsteigen könne, antwortete Sportchef Norbert Haug gegenüber der DPA: "In diesem Jahr sicherlich nicht mehr."