Die FIA hat entschieden: Ab dem Großbritannien GP wird der Gebrauch des angeblasenen Diffusors eingeschränkt, um dann für die kommende Saison komplett verboten zu werden. Diese Regelung stößt bei Red Bull auf ein gewisses Unverständnis. "Erfindungen wie der Doppel-Diffusor und der F-Schacht wurden jeweils am Jahresende verboten", erklärte RBR-Motorsportberater Helmut Marko gegenüber Bild. "Jetzt passiert es mitten in der Saison. Das ist schon eigenartig."

Vor allem Red Bull hatte von dem System profitiert und sich damit in den vergangenen Qualifyings einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz gesichert. Andere Teams waren auf den Zug ausgesprungen und hatten ihrerseits die Autos mit der Abgas-Lösung ausgestattet. "Wir hoffen noch, dass uns das Verbot nicht härter trifft als Renault, Mercedes und McLaren", so Marko. Der Österreicher schickte zudem noch eine kleine Spitze in Richtung Italien: "Ferrari erhofft sich sicher einen Vorteil."