In der Fahrerweltmeisterschaft sieht es durch zehn weitere Punkte in Montreal gut aus - wart Du mit deinem Rennen dort zufrieden?
Vitaly Petrov: Ich würde sagen 50/50. Wir haben erwartet, dass wir im Qualifying ein bisschen besser dastehen, aber ich denke wir haben während der Session etwas Pech gehabt und daher war unsere Leistung etwas schwächer, als wir das gehofft hatten. Das Rennen selbst war nicht einfach, denn Nick und ich waren jeweils mit verschiedenen Set-Ups unterwegs. Ich hatte weniger Downforce bei meiner Abstimmung und ich glaube, dass ich mit mehr (Downforce) ein stärkeres Rennen gehabt hätte. Persönlich denke ich, dass ich ein bisschen früher in die Box hätte kommen können und wir es strategisch ein bisschen besser hätten machen können, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Wir sind Fünfter geworden, haben ein paar Punkte aus diesem Rennen mitgenommen, aber ich weiß, dass wir nicht vollkommen von der Situation profitieren konnten.

Zuerst Monaco, dann Montreal - beide Rennen waren aus unterschiedlichen Gründen Ereignisreich. Fordert Dich diese Unvorhersehbarkeit heraus?
Vitaly Petrov: Ja, das tut sie und diese Rennen tragen wirklich zu deiner Erfahrung als Fahrer bei. Es ist eine herausfordernde Saison mit einer Vielzahl an Strecken und als Team greifen wir wirklich an und kämpfen um Spitzenplatzierungen. Die Saison ist lang, aber wir müssen uns konzentrieren, hart arbeiten und vor allem müssen wir die richtige Strategie haben. Was dieses Gebiet betrifft, haben wir es bislang in dieser Saison zumeist genau richtig gemacht und diese gute Arbeit müssen wir fortsetzen. Strategie, Strategie, Strategie!

Letztes Jahr bist Du beim Großen Preis von Europa auf Platz 14 ins Ziel gekommen - wie ist Dein Eindruck von der Strecke?
Vitaly Petrov: Das ist der dritte Stadtkurs hintereinander, wir gewöhnen uns also langsam an diese Art Austragungsort! Ich habe eigentlich ziemlich gute Erinnerungen an das Rennfahren in Valencia, denn als ich noch in der GP2 gefahren bin, habe ich hier dreimal gewonnen. In der Formel 1 habe ich hier bisher noch kein Ausrufezeichen gesetzt, aber dieses Jahr bin ich viel besser darauf vorbereitet.

Bist Du nach sieben Rennen in dieser Saison damit zufrieden, wie die Dinge laufen?
Vitaly Petrov: Ich denke wir können noch viel, viel mehr tun. Ich weiß, dass ich das schon zuvor gesagt habe, aber ich glaube wirklich daran, dass wir das können. Wir hatten gute Resultate, aber zusammen können wir noch größere Dinge erreichen. Manchmal habe ich Fehler gemacht, manchmal hätten unsere Boxenstopps besser laufen können, aber insgesamt denke ich, dass wir uns noch eine Stufe verbessern können. Wir müssen die Fehler minimieren und dann werden wir auch weiterhin die Punkte kommen.

Es sind noch vier Rennen bis zur Sommerpause - was ist für diese die Zielsetzung?
Vitaly Petrov: Mein Ziel für die kommenden Rennen sind Punkte, Punkte und noch mehr Punkte. Es wäre viel besser, mit dem Wissen in die Sommerpause zu gehen, dass wir auf dem Weg dorthin einige wohlverdiente Punkte eingefahren haben. Valencia ist eine Strecke, die ich sehr gut kenne und daher denke ich, dass ich mit einem Vorteil in das Rennen gehe. Ich gehe mit einem ziemlich guten Gefühl in die nächsten vier Rennen.