Das Team Lotus hat sich mit Williams darauf geeinigt, einen der beiden Windkanäle des britischen Rennstalls zu nutzen. Die Zusammenarbeit beginnt im September 2011 und gleichzeitig wird das Team Lotus in Abstimmung mit Williams auch noch den Windkanal bei Aerolab in Italien einsetzen. All das ist allerdings nur eine Übergangsphase, bis der Rennstall seinen eigenen Windkanal in Hingham fertig gebaut hat. Sobald der einsatzbereit ist, werden alle Arbeiten dorthin verlegt.

"Es gibt einige Gründe, warum ich mich darüber freue, dass wir diesen Deal unterschrieben haben", sagte Team Lotus Teamchef Tony Fernandes. "Aus praktischer Sicht gibt es offensichtliche Vorteile, wenn wir unsere Windkanal-Tätigkeit ausbauen und dafür eine moderne Einrichtung in Großbritannien nutzen. Ich bin mir sicher, das wird Marianne Hinsen [Chefin für Aerodynamik und CFD] und ihrem Team sofort dabei helfen, noch effizienter in einem der wichtigsten Entwicklungsbereiche unseres Teams zu arbeiten."

Zudem dankte Fernandes Frank Williams, Patrick Head und Adam Parr, da sie die ersten Menschen waren, mit denen er je in der Formel 1 gearbeitet hatte. Das ergab sich, weil Fernandes' Fluglinie AirAsia als Sponsor bei Williams einstieg. "Frank, Patrick und Adam spielten eine wichtige Rolle dabei, mich in die Formel-1-Welt einzuführen, also freue ich mich sehr darüber, dass wir als Team Lotus weiter daran arbeiten können, uns als ernsthafte Größe in der Formel 1 zu etablieren."