Kurz vor Ende der Trainingssession verlor Jerome d'Ambrosio seinen Boliden in der Rechts-Links-Kombination in Kurve vier, flog in die Mauer ab und sorgte für die zweite Rot-Phase im Freien Training. Bis zum dritten Freien Training am Samstagvormittag versuchen die Mechaniker das Auto von d'Ambrosio rund um ein Ersatz-Chassis wieder aufzubauen.

Laut Reglement ist der Einsatz eines kompletten Ersatzautos verboten, allerdings dürfen die Teams wie im Fall von Virgin ein neues Auto rund um ein Ersatz-Chassis aufbauen. "Der Tag verlief ganz gut. Ich hatte ein gutes Gefühl im Auto und genoss es hier zu Fahren. Dann machte ich einen Fehler in Kurve drei, was mich zu weit auf den Kerb in Kurve vier brachte", erzählte der Virgin-Pilot. Den Einschlag konnte er nicht mehr verhindern.

"Es ist schade, dass der Tag so zu Ende gegangen ist, aber alles in allem bin ich happy wie das Auto sich auf der Strecke verhalten hat. Ich bin überzeugt, dass wir morgen zurückschlagen können", gab sich d'Ambrosio zuversichtlich. Leid tut es ihm vor allem für die Mechaniker, denen eine lange und arbeitsintensive Nacht bevorsteht. "Es tut mir wirklich leid für die Jungs. Sie haben jetzt eine Menge zu tun", sagte d'Ambrosio.