Im Alter von 81 Jahren hat Sir Stirling Moss offiziell seine Rennfahrer-Karriere beendet. Das gab die britische Motorsport-Ikone am Rande des 24-Stunden-Rennens in Le Mans bekannt. "Ich war selbst erschrocken", so Moss. "Ich habe immer gesagt, wenn ich das Gefühl habe, es nicht mehr zu bringen oder anderen Teilnehmern im Weg stehe, dann würde ich aufhören. Ich liebe Racing, aber jetzt ist es Zeit, aufzuhören.

Moss war in Le Mans noch beim Legenden-Rennen mit einem Porsche RS61 am Start gewesen. Den Rennanzug hatte er nach dem Qualifying offiziell an den Nagel gehängt. Damit geht der bekannteste Nicht-Formel-1-Weltmeister der Geschichte in den Ruhestand. Zwischen 1954 und 1961 gewann er 16 Rennen, doch für den großen Coup reichte es nie. Zwischen 1955 und 1957 machte ihm Juan Manuel Fangio einen Strich durch die WM-Rechnung, ein Jahr später musste er sich Mike Hawthorn geschlagen geben.