Grünes Licht für Sergio Perez: Der Sauber-Pilot hat den medizinischen Test der FIA-Ärzte bestanden und darf somit am Kanada GP teilnehmen. Perez hatte beim Qualifying zum Monaco GP einen heftigen Unfall erlitten, nachdem er mit seinem C30-Boliden in eine Bande geknallt war. Nach einem obligatorischen Check im Krankenhaus hatte sich der Mexikaner allerdings schnell wieder fit gemeldet. In Zürich hatte sich der F1-Rookie noch einmal durchchecken lassen, nachdem er den Montag nach dem Rennen noch in Monaco geblieben war.

"Ich habe die Untersuchung und all die Tests noch einmal mit der FIA gemacht und alles war in Ordnung", so Perez nach dem abschließenden Ärztebesuch. "Wir haben ihnen unsere medizinischen Resultate gegeben und alles war in Ordnung, um am kommenden Wochenende fahren zu können." Nach dem Check in Zürich war Perez nach Mexiko geflogen und hatte dort einige Tage ausgespannt. Am Montag und Dienstag war er sogar auf einer Kart-Bahn unterwegs gewesen.

Hätten die von der FIA beauftragten Ärzte Perez kein positives Gutachten ausgestellt, wäre Sauber-Ersatzfahrer Esteban Gutierrez zu seinem ersten Renneinsatz gekommen. So geht das gewohnte Duo Perez/Kamui Kobayashi beim siebten Rennen der Saison an den Start.