Bei der Sitzung des World Motor Sport Council am Freitag in Barcelona, wurde ein vorläufiger Rennkalender für 2012 verabschiedet, der 21 Grand Prix enthält. Doch dies soll nicht die endgültige Entscheidung sein, wie FIA-Präsident Jean Todt nun erklärte. "Es sind 21 Termine, aber die Weltmeisterschaft wird 20 Grand Prix umfassen", machte er gegenüber der spanischen Zeitung Diario deutlich.

Nun liegen Mutmaßungen nahe, dass der Türkei GP, der als einziger noch nicht bestätigt ist, aus dem Kalender gestrichen wird. Denn vor kurzem wurde bekannt, dass die Offiziellen des Istanbul Park nicht bereit sind, die enorm gestiegenen Antrittsgelder an Formel-1-Boss Bernie Ecclestone zu bezahlen.

Doch Todt wollte sich nicht festlegen. "Ich weiß nicht, welches gestrichen wird, aber die Weltmeisterschaft wird 20 Rennen haben", wiederholte er. Nochmals darauf angesprochen, ob es doch 21 Rennen geben könnte, war die Aussage des FIA-Präsidenten klar: "Absolut nicht."