Mercedes-Pilot Nico Rosberg erhält für seine starken Leistungen in der vergangenen Saison am Sonntag die Lorenzo-Bandini-Trophäe - eine der angesehensten Ehrungen der Motorsport-Szene. Diese Ehrung freut den Wahl-Monegassen sehr. "Das ist für mich etwas ganz besonderes. Wenn ich in die Liste der bisherigen Preisträger schaue, ist das Musik in den Ohren aller Motorsport-Fans", so Rosberg.

In den letzten beiden Jahren holten sich Sebastian Vettel und Lewis Hamilton die Auszeichnung ab und auch Teamkollege Michael Schumacher gehörte schon zu den Preisträgern. "Ich bin sehr dankbar, dass ich dieses Jahr diesen Preis erhalte. Ich freue mich sehr auf die Reise nach Italien", erklärte Rosberg und fügte hinzu: "Ich mag die Kultur, das Land und die Leute sehr. Mein besten Freunde sind Italiener."

Motivationsschub für die Zukunft

Zu Kopfe steigen wollte die große Ehre dem Mercedes-Star aber nicht. Ganz im Gegenteil - Rosberg erklärte, dass Stolz nicht das richtige Wort sei, um mit der Auszeichnung umzugehen. "Ich bin dankbar, dass ich die Möglichkeit auf ein Cockpit im Silberpfeil erhalten habe und dass ich sie anscheinend mit einer ganz guten Leistung genutzt habe", so der 25-Jährige.

"Aber stolz kann ich erst sein, wenn ich viele Erfolge in der Formel 1 eingefahren habe", meinte Rosberg bodenständig. Der Deutsche wird bald seinen 100. Formel-1-Grand-Prix bestreiten, konnte aber bisher noch kein Rennen für sich entscheiden. Für die Zukunft sei die Ehrung aber nur noch mehr Ansporn. "Der Preis ist mir eine Verpflichtung, noch härter an mir und meinem Team zu arbeiten, um noch schneller zu werden", so Rosberg, der anfügte: "Diese Ehrung ist ein Schub, eine zusätzliche Motivation."