Die Stimmung im Formel-1-Fahrerlager ist eindeutig - Journalisten, Teammitglieder und Fahrer können sich mit der Idee eines 20. WM-Laufs im Dezember nicht anfreunden. Dieser würde nötig werden, wenn der abgesagte Bahrain GP doch noch in diesem Jahr nachgeholt würde.

Besonders offen geht Ross Brawn mit dem Thema um: "Wir haben keine Testteams mehr, die gleichen Jungs arbeiten jetzt schon seit Januar und sie bis Dezember weiter arbeiten zu lassen, ist in meinen Augen nicht akzeptabel." Denn dann bestünde auch vor Weihnachten nicht genügend Zeit, um sie in Urlaub zu schicken, bevor es im Januar wieder mit der Saisonvorbereitung für 2012 weitergehe.

"Die Teams haben Möglichkeiten, um ihre Meinung kundzutun", betonte der Mercedes-Teamchef. "Es gibt einige Anstrengungen, um das Thema zu lösen. Warten wir es ab. Wir müssen sehen, was in Bahrain geschieht, bevor wir weiter reden. Wir sind aber nicht besonders begeistert davon."