Sauber und Neuling Sergio Perez dürfen sich wohl noch viele Jahre auf finanzielle Unterstützung aus dem Hause Slim freuen. Beim letzten Rennen der Formel 1 in Spanien war Carlos Slim Jr., der Sohn des reichsten Mannes der Welt, dessen Namen er gleichermaßen trägt, höchstpersönlich vor Ort, um sich vom Treiben bei den Schweizern zu überzeugen. Die Kommunikations-Gesellschaft der Mexikaner unterstützt Perez seit Jahren und ist nach dessen F1-Einstieg bei Sauber auch Großsponsor beim Team aus Hinwil.

"Ich bin, wie das ganze Land, sehr stolz", verkündete Slim in Bezug auf die bisherige Leistung des Mexikaners. Der Rookie holte in Barcelona seine ersten Punkte. Bereits beim Saisonauftakt in Melbourne fuhr Perez in die Top-10, verlor seine WM-Zähler danach jedoch am grünen Tische wieder, da die Heckflügel der Sauber-Boliden nach Meinung der FIA nicht Regelkonform waren. Ob der guten Auftritte des 21-Jährigen, verkündete Slim, dass man das Team und den Fahrer noch eine "sehr, sehr lange Zeit" unterstützen wolle.

Wie eine Familie

Auf die Frage, ob eine Langzeit-Partnerschaft über fünf Jahre angedacht, antwortete der Investor: "Warum nicht? Wir haben sehr langfristige Ziele und eines Tages wollen wir die Weltmeisterschaft gewinnen." Das Talent seines Fahrers stünde dabei außer Frage. "Wir haben die Zeit und mit Perez einen Rennfahrer mit großem Potenzial", so Slim.

"Er steht ja gerade erst am Beginn seiner großartigen Karriere", meinte der Mexikaner gegenüber dem Blick. Dass die Kosten in der Formel 1 gerade langfristig sehr hoch seien und auch bei höchstem finanziellem Aufwand noch lange kein Erfolg sichergestellt sei, schreckten den Sponsor dabei nicht. "Wir werden Sauber mit allen nötigen Ressourcen unterstützen, um so viel positive Entwicklung wie möglich zu garantieren. Wir sind sehr glücklich mit dem Team", freute sich Slim, der hinzufügte: "Wir sind wie eine Familie."