Wie würden Sie die Leistung des FW33 in Barcelona beurteilen?
Sam Michael: Das Endresultat war nicht das was wir wollten, aber in Relation zur Konkurrenz verbessern wir uns kontinuierlich. Wir müssen uns aber noch schneller verbessern, um sicher zu stellen, dass die Ergebnisse die wir einfahren, bald auch die sind, die wir verdienen.

Haben die beiden Testfahrten auf der Strecke vor der Saison dabei geholfen, sich am Wochenende zu verbessern?
Sam Michael: Ja, so etwas hilft immer - sowohl was das Set-Up des Autos betrifft, als auch den Fahrern, wenn sie Rennen auf Strecken fahren können, auf denen auch getestet wurde. Barcelona ist eine Strecke, die sie sehr gut kennen, nicht nur aus der Formel 1, sondern auch schon von Rennen in anderen Kategorien. Das hilft uns wirklich, um einfach zum Fahren zu kommen, so dass wir uns mehr auf die reine Leistungen des Autos konzentrieren können.

Pastor hat es zum ersten Mal in Q3 geschafft. Wie gut war seine Leistung im Qualifying und was glauben Sie, hat das nun für Auswirkungen auf sein Selbstvertrauen?
Sam Michael: Es war eine großartige Leistung von Pastor erstmals in Q3 einzuziehen. Man muss bedenken, dass er ein Neuling ist. Das heißt, dass jede Leistung wie diese, immer helfen wird, sein Selbstvertrauen zu stärken, sowie zu zeigen, dass er ein talentierter Fahrer ist. Wenn wir es zeitlich noch schaffen das Auto schneller zu machen, wird es sich sehr bald auszahlen.

Das Rennen war eine Mischung aus Drei- und Vier-Stopp-Strategien. Williams entschied sich mit beiden Autos für vier Stopps. Warum?
Sam Michael: Auf dem Papier sah es nicht danach aus, als gäbe es einen großen Unterschied zwischen einer Drei- und einer Vier-Stopp-Strategie. Unser Reifen-Verschleiß war in den vergangenen Rennen ziemlich hoch, also haben wir uns für die Strategie entschieden, die da am besten helfen würde: Vier Stopps. In Anbetracht der Tatsache, wie viele Top-Teams die gleiche Strategie gewählt haben, denke ich nicht, dass es die falsche Entscheidung war.

Rubens fuhr die zweitschnellste Runde des Rennens. Hat das eine große Aussagekraft?
Sam Michael: Rubens schnellste Runde wurde gegen Ende des Rennens auf einem neuen Satz weiche Reifen gefahren.

Als nächstes geht es nach Monaco. Wurde das Aerodynamik-Paket für dieses Rennen besonders entwickelt?
Sam Michael: Ja, es gibt ein paar neue Teile, die wir mit nach Monaco nehmen werden.

Bereitet Ihnen der Reifenabbau im Fürstentum Sorgen?
Sam Michael: Die Hinterreifen könnten in Monaco ein Problem werden, aber das wissen wir mit Sicherheit erst dann, wenn wir später in dieser Woche das erste Training dort gefahren sind.