Lotus Renault GP wollte Nick Heidfeld gerade an die Box holen als in seinem R31 ein Feuer ausbrach. "Ich habe erst eine kleine Flamme gesehen und mir noch überlegt, ob ich an die Box fahren oder gleich anhalten soll. Im nächsten Moment war die Flamme ganz riesig und ich habe nur noch geguckt, wo der nächste Marshall stand. Ich habe mit blockierten Rädern angehalten und gehofft, dass er schnell kommt", erzählte der Deutsche.

Auslöser war ein gebrochener Auspuff, dessen Abgase die Kohlefaser entzündete. Bereits kurz vor dem Feuer hatte sich etwas angedeutet, allerdings schob es Heidfeld auf den neuen Motor. "Ich dachte, dass sich der Motor ein bisschen anders anhört, aber dachte mir nichts dabei, weil er eben neu war", verriet der Deutsche. Der entstandene Schaden sei enorm. Ob man den Motor noch einmal einsetzen kann, wird Lotus Renault erst untersuchen müssen.

"Wir hoffen ihn noch einmal einsetzen zu können. Durch den Löschschaum sollte nichts kaputt gegangen sein, aber ich bin kein Experte. Das Auto sah ziemlich schlimm aus. Ich habe noch nie so einen Schaden durch ein Feuer gesehen", verriet der Lotus Renault GP-Pilot. Bis zum Rennen haben die Mechaniker noch einiges an Arbeit vor sich. "Wie viel noch zu machen ist, weiß ich nicht. Wir werden dann von hinten starten und nicht aus der Boxengasse, aber das steht noch nicht ganz fest", so Heidfeld. Im Gegensatz zu den letzten Jahren sei das Rennen noch nicht völlig zum Vergessen.

"In den letzten Jahren hätte ich nach so einem Qualifying nach Hause fahren können, aber dieses Jahr sind noch Punkte möglich", weiß Heidfeld und spielt dabei auf KERS, DRS und die Reifen an. Speziell Letztere spielen im Rennen eine entscheidende Rolle, weshalb viele Teams Reifensätze im Qualifying aufgespart haben. "Wir haben einen guten Top-Speed und wenn man die Reifen aufspart, dann hat man einen großen Vorteil. Das war auch der Grund, weshalb wir in Malaysia ein gutes Rennen hatten. Ich denke, das Rennen könnte echt Spaß machen, denn ich mag es zu kämpfen und zu überholen", so Heidfeld.