Bist Du überrascht, dass Mark Webber hier auf der Pole steht?
Marc Surer: Wenn man die Hintergründe kennt, ist es keine Überraschung mehr: Bei Vettel hat KERS nicht funktioniert. Was mich mehr überrascht, ist, dass Vettel dann trotzdem noch so weit vorne ist. Bei anderen Teams macht das KERS mehr Unterschied aus. Red Bull meint, KERS bedeutet drei Zehntel Unterschied - bei zwei Zehnteln Rückstand wäre er mit KERS also mit einem Zehntel vorne gewesen. Dann wäre die Welt in Ordnung gewesen. Bei Red Bull ist also alles im grünen Bereich.

Kann Sebastian auch von der schlechteren Seite noch gewinnen?
Marc Surer: Natürlich kann er gewinnen. Wir haben ja in den letzten Rennen gesehen, dass mit den vielen Reifenstopps alles möglich ist. Kritisch ist der Start - wenn ihn ein McLaren schnappen kann, wird er aufgehalten und Webber fährt vorne weg. Das ist für Vettel die größte Gefahr.

Fernando Alonso freut sich über eine absolute Traumrunde. Wie fühlt sich so etwas an?
Marc Surer: Es ist wahnsinnig, was ein Fahrer bei seinem Heimrennen herauszaubern kann. Allerdings hat er meiner Meinung nach einen Reifensatz mehr verbraucht als die anderen und damit einen kleinen Nachteil im Rennen.

Mercedes hatte einen großen Sprung erwartet - danach sieht es mit Platz sieben und zehn nicht aus...
Marc Surer: Michael ist zum ersten Mal unter den ersten Zehn, das muss man lobend erwähnen, obwohl er dann nicht mehr fahren konnte, weil bei ihm KERS nicht funktionierte. Insgesamt ist alles beim Alten - es hat sich nichts verbessert, aber wenn plötzlich Pastor Maldonado da vorne auftaucht, ist das sogar ein bisschen bedenklich.

Wo kommt Maldonado plötzlich her?
Marc Surer: Williams hat sich in der Vergangenheit unter Wert geschlagen. Maldonado wurde von vielen unterschätzt und nur als Bezahlfahrer gesehen. Ich habe mich schon lange darüber geärgert, denn er ist GP2-Meister und kann Auto fahren - heute konnte er es endlich einmal beweisen.

Er macht aber sehr viele Fehler...
Marc Surer: Das darf er als Neuling. Schnell sein muss er.

Die Leistung von Sauber ließ etwas zu wünschen übrig, Foto: Sutton
Die Leistung von Sauber ließ etwas zu wünschen übrig, Foto: Sutton

Hatte Sauber ein bisschen mehr erwartet?
Marc Surer: Ja, bestimmt. Wenn ich die Reaktionen im Team deute, haben auch sie mehr erwartet. Nach dem Freien Training sah es viel besser aus, als das, was jetzt dabei herausgekommen ist. Sie haben überlegt, ob sie beim angeblasenen Diffusor zurückbauen, wenn sie das gemacht haben, könnte das einen nachteiligen Effekt gehabt haben.

Was hältst Du von der ganzen Diffusor-Geschichte?
Marc Surer: Für mich ist es völlig unverständlich, dass man ein Jahr nachdem das System bekannt wurde, es verbieten möchte - dabei hatte das System von Anfang an nichts anderes zu tun, als den Diffusor weiter anzublasen, wenn die Fahrer vom Gas gehen. Klar, das ist immer wichtiger geworden, aber das Prinzip war schon letztes Jahr bekannt. Wenn man es verbieten möchte, dann hätte man es im letzten Winter verbieten sollen, nicht jetzt mitten in der Saison.

Das sieht wieder einmal danach aus, dass die FIA ein Team künstlich einbremsen möchte...
Marc Surer: Soweit ich gehört habe, kommt die Beschwerde eher von den hinteren Teams, weil Cosworth das nicht so gut hinbekommt. Aber natürlich sieht es so aus, als ob die FIA nicht den Überblick hätte. Vielleicht haben sie die Geschichte etwas unterschätzt und merken erst jetzt, dass man dieses System haben muss, um schnell zu sein. Für mich ist es aber jetzt der falsche Zeitpunkt.