Zu seinem Heim GP in Barcelona schenkte Ferrari seinem Star Fernando Alonso eine Vertragsverlängerung um fünf Jahre bis 2016. Damit verstummen auch erst einmal jene Gerüchteköche, die Sebastian Vettel seit Monaten in ein rotes Auto schreiben.

"Ich habe meinen Vertrag zu Jahresbeginn verlängert und diese Jahre sind so weit in der Zukunft, bis dahin kann so viel geschehen", sagt Vettel. "Ich habe nie gesagt, dass ich nicht für Ferrari fahren würde, so lange Fernando oder Felipe dort sind. Soweit ich weiß, haben Formel-1-Teams zwei Autos. Aber ehrlich gesagt, möchte ich keine Schlagzeilen provozieren. Ich bin glücklich, wo ich bin. Zu diesem Zeitpunkt ist es mir also egal."

Dennoch seien fünf Jahre eine lange Zeit. "Aber wenn er sich dort wohl fühlt, warum nicht? In fünf Jahren werden wir wissen, ob es richtig war oder nicht", so Vettel. Er selbst denke noch nicht darüber nach, wo er 2016 sein wird. "Das ist noch zu weit weg. Aber wir Fahrer sitzen alle im gleichen Boot, jeder sucht ein Paket, das einen glücklich macht - egal ob durch Ergebnisse, das Umfeld oder etwas Anderes."