"Absolut fantastisch", jubelte Nigel Mansell, als er nach dem bisherigen Verlauf der Formel-1-Saison gefragt wurde. Besonderen Gefallen fand der Weltmeister von 1992 an Sebastian Vettel. "Sebastian macht einen viel besseren Job, als jeder andere Fahrer", reihte sich Mansell in die Lobeshymnen auf den Red-Bull-Piloten ein. "Er ist konstant und befindet sich als Weltmeister auf einem Hoch."

Zudem sei der 23-Jährige laut Mansell in der glücklichen Position, für ein Team zu fahren, dass ihm die Möglichkeit gibt, seinen WM-Titel in einer besseren Art und Weise zu verteidigen, als er ihn im vergangenen Jahr überhaupt gewonnen hat. Vettel würde nach seinen drei Siegen aus vier Rennen fantastisch fahren und die WM-Krone brillant verteidigen.

Überraschungen an der Spitze

Klingt, als ob Vettel den zweiten Titel schon in der Tasche hätte. Doch Mansell wollte der Konkurrenz nicht absprechen, ein Wörtchen mitzusprechen. "Lewis [Hamilton], Jenson [Button] und Fernando Alonso besitzen die Fähigkeiten, um zurückzukommen", war das F1-Urgestein überzeugt. "Sie alle werden ihre Teams pushen und auch die Fahrer werden Gas geben." Es liege nun an den Rivalen, zu Vettels Level aufzuschließen, denn derzeit fahre der Heppenheimer in einer anderen Liga.

Zudem glaubt Mansell, dass die Saison noch einige Überraschungen an der Spitze in petto hat. "Ich sage voraus, dass in diesem Jahr ein paar Sieger aus dem Nichts kommen werden und man fragt sich, 'Wie konnten sie das gewinnen'", wagte der Brite einen Blick in die berühmte Kristallkugel.