Nachdem der Start in die Saison 2011 für Ferrari eher suboptimal gelaufen ist, hat es laut Autosprint einige wesentliche Änderungen gegeben. Diese sollen hauptsächlich einen besseren Start in die nächste Saison ermöglichen. So sollen aufgrund der Probleme unter Anderem einige Mitarbeiter entlassen worden sein. Namen wurden zwar nicht genannt, allerdings scheint Chefdesigner Nikolas Tombazis seinen Platz im Team sicher zu haben.

Klar geworden ist unterdessen, dass sich die Probleme bei Ferrari vor allem auf die Aerodynamik beziehen, sodass sich nun ein ehemaliger Ferrari-Techniker zu Wort gemeldet hat und versucht, die Probleme genauer zu analysieren. Dieser glaubt, dass der Fehler vor allem im Windkanal zu finden ist. "Ich glaube sie haben versucht, einen gekrümmten Luftstrom zu benutzen, um das Verhalten in der Kurve zu testen, was eine sehr schwere Aufgabe ist", so der bislang unbekannte Techniker, der als weitere Ursache auch ein Problem mit den Windkanal-Reifen von Pirelli vermutet.

Und auch Ferrari gab zu, dass womöglich im Windkanal der Grund zu finden ist. "Es ist nicht unnormal, ein Problem im Windkanal zu haben. Wenn es uns passiert, ist nur die Aufmerksamkeit größer", versuchte der Technische Direktor Aldo Costa eine Begründung zu finden und fügte hinzu: "Wir haben etwas Neues im Tunnel, wo ich noch nicht genauer werden möchte."