Seit geraumer Zeit wird Robert Wickens als neuer Test- und Ersatzfahrer bei Virgin Racing gehandelt. Laut einem Bericht der Globe and Mail soll der 22-Jährige beim anstehenden Spanien GP offiziell vorgestellt werden. Bereits beim vergangenen Rennen in Istanbul wurde er schon in der Virgin-Box gesichtet.

Angeblich räumt das Team dem Kanadier auch die Möglichkeit ein, bei den Freien Trainings an den Freitagen erste F1-Luft im MVR-02 schnuppern zu können. Aktuell steht Virgin ohne Testfahrer da, nachdem der Vertrag mit Sakon Yamamoto nur für die ersten drei Rennen dieser Saison galt.

Vom Test- zum Stammpilot?

Gerüchten zufolge könnte Wickens im Verlaufe des Jahres sogar noch einen teaminternen Platz aufsteigen - als Stammfahrer. In der vergangenen Zeit gab es offenbar Probleme mit den Sponsoren von Jerome d'Ambrosio. Sollten diese nicht gelöst werden, könnte Wickens in das Cockpit neben Timo Glock aufsteigen.

Bislang ist dies nur eine Spekulation, doch ausgeschlossen ist es nicht: Wickens fährt derzeit noch in der Formel Renault 3.5 und wird finanziell kräftig von Marussia unterstützt; seines Zeichens Hauptsponsor von Virgin.