Der schlechteste Williams-Saisonstart in der Geschichte zog nach dem China Grand Prix weite Kreise. So wurde bekannt, dass unter anderem Technikdirektor Sam Michael auf Grund der bisher enttäuschenden Performance des Teams aus Grove am Jahresende seinen Hut nehmen muss. Für das Rennen in Istanbul hatte man aber Besserung gelobt und neue Teile versprochen. Williams hielt Wort und es ging bergauf, wenn auch in kleinen Schritten. Nachdem es in der Qualifikation noch zu den Plätzen elf und 14 für Rubens Barrichello und Pastor Maldonado gereicht hatte, rutschten die Fahrer im Rennen noch auf die Ränge 15 und 17 ab.

Sam Michael machte die ingesamt leichte Verbesserung trotzdem Mut. "Ich denke unsere Leistung war in Istanbul besonders im Qualifying besser, als in den vorherigen Rennen. Wir sind jetzt in diesem Bereich vom Mittelfeld, wo ein paar Zehntel schon einen großen Unterschied ausmachen können. Wir müssen aber weiter angreifen und uns noch mehr verbessern", erklärte der Australier. "Auch wenn wir einige neue Teile dabei hatten, haben wir davon nur den neuen Frontflügel und die Bremsschächte eingesetzt", gab er zu Protokoll.

Noch mehr Updates in Barcelona

In Bezug auf die Reifen meinte Michael: "Der Verschleiß war leider höher, als wir das bisher gesehen haben und es war definitiv schlimmer, als wir das in der Türkei erwartet hatten." Die Drei-Stopp-Strategie bei Williams erklärte er wie folgt: "Wir dachten dass diese Strategie schneller sein würde, als noch einen Extra-Stopp einzulegen. Mit den Hinterreifen erging es uns im Vergleich zu einigen anderen Teams dann aber nicht so gut. Vielleicht hätten wir es auch wie Renault machen sollen und vier Boxenstopps machen sollen", gab der Techniker zu.

Probleme gab es auch beim Topspeed. Den Fahrern fehlten im Vergleich zur Konkurrenz auf der Geraden teilweise über zehn Stundenkilometer. Besserung sei aber in Sicht. "Der neue Heckflügel, den wir entwickelt haben, verbessert unsere Geschwindigkeit auf der Geraden ganz immens. Wir haben uns als Ziel gesetzt ihn bereits zum nächsten Rennen mitzubringen", versprach der Williams-Mann. Beim kommenden Lauf in Barcelona wolle man zudem einen neuen Diffusor an den Start bringen. "Auch das sollte uns nochmals einen zusätzlichen Schub geben", sagte Michael optimistisch.