Nico, hattest du heute den vollen Durchblick beim Rennen?
Nico Hülkenberg: Ein bisschen schon. Alles habe ich aber auch nicht überblickt. Das war alles ein bisschen viel.

So viele Boxenstopps gab es seit dem Rennen 1993 in Donington nicht mehr. Ist das die Zukunft der Formel 1?
Nico Hülkenberg: Ich denke, solche Rennen mit solchen Boxenstopps werden wir noch öfter erleben. Da kann man sich dran gewöhnen. Ich denke, dass wir heute wieder ein sehr unterhaltsames und spannendes Rennen gesehen haben. Teilweise waren manche Überholmanöver ein bisschen zu einfach für meinen Geschmack. Speziell, wenn einer auf alten Reifen unterwegs war und der andere auf frischen. Aber ansonsten haben die Pirelli-Reifen, das KERS und das DRS wieder zu gutem und spannendem Racing geführt. Vor allem in den letzten drei Kurven gab es tolle Szenen.

War Vettels Sieg jemals gefährdet?
Nico Hülkenberg: Nein, Sebastian war völlig kontrolliert da vorne. Bis jetzt ist das wirklich eine Bilderbuch-Saison für ihn und Red Bull. Aus vier Rennen drei Siege und einen zweiten Platz mitzunehmen - da kann man nicht viel meckern.

Glaubst Du, dass ihn in diesem Jahr noch jemand schlagen kann?
Nico Hülkenberg: Schwer. Wenn die so weitermachen - und davon muss man ausgehen - dass sie nur sehr schwierig zu bremsen sind. Jetzt funktioniert auch noch das KERS. Die anderen versuchen aufzuholen, aber Red Bull entwickelt auch weiter. Das wird sie noch stärker machen. Ferrari und McLaren müssen sich wirklich auf den Hosenboden setzen und viel Zeit finden.

Hinter Red Bull nehmen sich Ferrari und McLaren gegenseitig die Punkte weg...
Nico Hülkenberg: Bis auf Shanghai war der Ferrari im Rennen immer stärker als im Qualifying. Auf eine Runde haben die irgendein Problem zu haben. In Shanghai hatte allerdings das DRS von Fernando nicht funktioniert, was ihn natürlich Zeit kostete. Sie scheinen ein grundsätzliches Problem beim Qualifying zu haben. Im Rennen sind sie zwar nicht so schnell wie Red Bull, aber ihre Pace war heute gut. Red Bull scheint beim Qualifying etwas Spezielles zu haben, was den anderen Teams fehlt.

Anders Mercedes: Die waren beim Qualifying gut, aber im Rennen fehlte der Speed.
Nico Hülkenberg: Genau. Nico [Rosberg] hat beim Qualifying überrascht. Zum Rennspeed: Man hatte am Freitag schon gesehen, dass die Longruns nicht so ganz top aussehen. Die müssen sich über die Rennen Gedanken machen - so hat jeder sein Paket zu tragen.

Was sagst Du zu Michael Schumachers zahlreichen Remplern während des Rennens?
Nico Hülkenberg: Nachdem er sich den Frontflügel bei der Kollision mit Vitaly Petrov abgefahren hatte, war sein Rennen natürlich stark beeinträchtigt. Es ist schwierig, aus solch einer Situation noch was zu erreichen.

Nicht nur Mercedes fehlte der Rennspeed - Euch auch.
Nico Hülkenberg: Ja, aber das hatten wir erwartet. Man konnte hier nicht davon ausgehen, in die Punkte zu fahren. Dazu fehlt uns einfach noch der nötige Speed. Wie alle anderen Teams auch, erwarten wir für das nächste Rennen in Barcelona Updates. Dann werden wir sehen, ob sich die Rangordnung verschiebt.

Denkst Du, dass sich in dieser Hinsicht etwas ändert?
Nico Hülkenberg: Ob sich an der Spitze etwas tut, weiß ich nicht. Aber im Mittelfeld wird sich schon etwas ändern, glaube ich. Wir müssen Williams weiter im Griff behalten. Lotus Renault GP sieht auch nicht so aus, als ob die im Moment nach vorne preschen können.