Pirelli wird beim Spanien Grand Prix eine neue, harte Reifenmischung zum Einsatz bringen, die die bisherige harte Mischung ersetzen wird. Laut Pirelli Motorsport Direktor Paul Hembery soll der neue Gummi zwei bis drei Runden länger Leistung bringen und weniger Abbau aufweisen. Beim Malaysia Grand Prix im April hatten die Teams am Freitag bereits die neue Mischung zum Testen zur Verfügung gehabt und obwohl dort nach dem Geschmack von Pirelli nicht genug getestet wurde, will das Unternehmen dennoch den Wechsel vollziehen.

"Leider wurde der Reifen selbst nicht so viel getestet, wie wir das wollten. Es ist prinzipiell ein Ersatz für den aktuellen harten Reifen, der zwei oder drei Runden länger lebt und weniger Abbau hat. Die Teams testeten aber nicht in dem Ausmaß, in dem wir das wollten", sagte Hembery gegenüber Manipe F1. "Wir werden etwas aus diesem Bereich in der Türkei testen, wenn es am Freitag nicht regnet. Wenn es am Freitag in der Türkei funktioniert und wir mit den Ergebnissen zufrieden sind, werden wir das mit der FIA besprechen und ab Barcelona als neue, harte Mischung bringen."

In Zukunft will Pirelli den Teams an den GP-Freitagen keine neuen Reifen mehr zum Testen geben. So hatten die Rennställe in Australien und China pro Fahrer einen Extra-Satz harter Gummis, um Daten über die neuen Reifen zu sammeln und in Malaysia war eben der neue, harte Reifen mit dabei. "Wir brachten zu Beginn Extrareifen, weil wir dachten, die Leute müssen Kilometer mit den Reifen machen, damit sie sie besser verstehen, aber das wird nicht weiter passieren. Ich kann mir das in Barcelona, Monte Carlo oder Kanada nicht vorstellen."