Gastiert der Formel-1-Zirkus in diesem Jahr noch in Bahrain, oder nicht? Nach dem aufgrund politischer Unruhen verschobenen Saisonauftakt sollte sich diese Frage am vergangenen Sonntag beantworten. Die FIA hatte den Organisatoren eine Deadline zum 1. Mai gesetzt, wonach die Ausrichter des Grand Prix melden sollten, ob die Austragung des Rennens im Jahr 2011 möglich ist.

Bahrain-Streckenchef Zayed Rashid Alzayani hatte stattdessen am vergangenen Samstag bekannt gegeben, dass der Bahrain erwarte, "die Teams, Fahrer und an alle an der Formel 1 Beteiligten in naher Zukunft wieder in Bahrain begrüßen zu dürfen". Von einer Zeitangabe war allerdings nichts zu lesen.

Am Montagmittag - also einen Tag nach Ablauf der Frist - erklärte ein FIA-Sprecher gegenüber der BBC, dass in den kommenden Stunden eine Entscheidung getroffen werden soll. "Die Regierung Bahrains wird uns wissen lassen, ob sie die Voraussetzungen für eine Ansetzung des Rennens sehen, oder nicht", ließ der FIA-Mann verlauten.

Weniger auskunftfreudig zeigte sich unterdessen ein Sprecher der Strecke: "Wir sagen nicht, dass wir das Rennen austragen. Wir sagen nicht, dass wir das Rennen nicht austragen und wir sagen nicht, dass es abgesagt wurde." Andere Quellen hatten vermutet, dass eine Entscheidung noch vor dem anstehenden Grand Prix in der Türkei fallen soll. Die Bahrain-Causa bleibt also weiter völlig unklar, bis eine konkrete Aussage getroffen wurde - in den kommenden Stunden oder nächsten Tagen.