Mercedes-Pilot Nico Rosberg ist ein großer Befürworter der neusten Veränderungen in der Formel 1. Besonders angetan haben es ihm die Pirelli-Reifen und der verstellbare Heckflügel, der in dieser Saison für viel mehr Überholmanöver sorgt. Für die Zuschauer, die Spannung und die allgemeine Show sei das ein großer Gewinn. "Ich finde die Neuerungen gut. Insgesamt haben wir dieses Jahr den Sport verbessert. Es ist mehr Spannung drin und macht mehr Spaß zum zuschauen", freute sich Rosberg, der dieses Wochenende Gast beim Auftakt der DTM in Hockenheim war.

Die verbesserte Show hätte vor allem zwei große Gründe. "Einmal durch die Pirelli-Reifen, weil diese mehr abbauen und somit mehr Boxenstopps zur Folge haben. Und dann natürlich durch den verstellbaren Heckflügel auf der Geraden", so Rosberg. "Diese zwei Dinge zusammen haben den Sport einfach enorm verbessert und es ist toll für uns alle, dass es mehr Überholmanöver gibt", erklärte der gebürtige Wiesbadener. "Wir stehen nun von der Spannung her als Sport sehr gut da und deswegen kann es erst einmal so bleiben. Wir schauen uns die Saison erst einmal an und dann kann man weiterdenken", warnte der 25-Jährige aber auch vor noch mehr Veränderungen.

Dennoch ist der Mercedes-Fahrer begeistert von der neuen Formel 1. "Ich glaube um den Sport interessanter zu machen und mehr Spannung hinein zu bringen, ist das mit dem Heckflügel wahrscheinlich die beste Idee aller Zeiten", so Rosberg, der bei dieser Neuerung eine Ausnahme machen wollte und sogar soweit ging sich für einen verstärkten Einsatz des Teils auszusprechen. "Da kann man einmal überlegen, was man da noch so machen könnte - zum Beispiel den Einsatz sogar auf zwei Geraden ausweiten. Da muss man mal schauen", fand der Mercedes-Fahrer.

Zu künstlich sei die Königsklasse auf Grund der vielen technischen Eingriff aber noch nicht. "Es ist gerade richtig so. Man kann sich trotzdem noch wehren, aber der Fahrer hinten hat eine Chance. Das ist ein toller Kompromiss, da haben wir wirklich eine tolle Balance gefunden", meinte der Wahl-Monegasse zufrieden. "Ich glaube der Zuschauer, der zu Hause vor dem Fernseher oder auf der Tribüne sitzt, den interessiert nicht warum jetzt überholt wird. Aber es ist einfach total cool, wenn ein Sebastian Vettel vorne ist und dann Hamilton kommt, von hinten Druck macht, überholt und das Rennen noch gewinnt", sagte der Deutsche.

"Das gab es so in den letzten Jahren nicht. Und wen interessiert am Fernseher, warum das jetzt so ist? Es ist für alle gleich - wir haben alle die gleichen Möglichkeiten auf der Rennstrecke und ich persönlich glaube, es ist einfach eine tolle Sache", verriet Rosberg. "Wir müssen jetzt nur aufpassen, dass es nicht zu kompliziert wird - gerade in Bezug auf die Boxenstopps und Strategien. Für die Zuschauer ist es jetzt schon oft so, dass man in den ersten Rennen nicht so richtig wusste, wer nun vorne ist und wer nicht. Da muss man aufpassen, damit es nicht zu kompliziert ist", warnte der Mercedes-Fahrer.