Am kommenden Sonntag läuft die Deadline der FIA ab, bis zu der die Veranstalter des Großen Preises von Bahrain bekannt geben müssen, ob sie sich dazu in der Lage sehen das Rennen noch dieses Jahr auszutragen. Auf Grund der Tumulte im Land war der Lauf im Wüstenstaat zu Saisonbeginn auf unbekannte Zeit verschoben worden. Nun steht erneut eine komplette Absage im Raum, da sich die Lage vor Ort nach wie vor nicht entscheidend beruhigt hat und sich Demonstranten und Militär weiterhin Auseinandersetzungen liefern.

Bernie Ecclestone hatte vor diesem Hintergrund jüngst dazu geraten, dem Land noch etwas mehr Zeit zu geben und einen Aufschub der Deadline zu gewähren, um zu sehen, ob sich die Situation nicht doch noch rechtzeitig bessert. Die oberste Motorsportbehörde FIA will bei der Angelegenheit jedoch ihren Kurs beibehalten und knickt nicht ein. "Was uns betrifft, ist eine Entscheidung nach wie vor bis Sonntag zu treffen", verkündete ein Sprecher der Behörde nun in Bezug auf Ecclestones Vorschlag.

"Da es sich um ein Wochenende handelt, kann es auch Montag werden, bis wir die endgültige Entscheidung bekannt geben - aber wir haben mit Herrn Ecclestone nie über irgendeinen Aufschub gesprochen", so der FIA-Mann. Auch wenn die Deadline bestehen bleibt, versicherte der Sprecher, dass man die Meinung aller Beteiligten bei der Entscheidungsfindung einfließen lassen werde. "Die Entscheidung wird zwischen der FIA, dem Management der Königsklasse um Herrn Ecclestone und den Behörden in Bahrain getroffen", versicherte der FIA-Vertreter.