Der Drehbuchautor Peter Morgan will einen Film über den dreifachen Weltmeister Niki Lauda drehen. Behandelt soll dabei allerdings lediglich die Saison 1976 werden, in der Lauda einerseits seinen schweren Unfall auf dem Nürburgring hatte und andererseits gegen James Hunt um den WM-Titel kämpfte. "Lauda ist ein faszinierender Charakter", sagte Morgan zu seinem Projekt, für das er in dieser Woche das Drehbuch abgegeben hat.

Lauda war selbst bei der Erarbeitung des Skripts involviert, nun sei man dabei, "die rechtlichen Dinge zu klären", meinte der Österreicher. "Wenn das alles erledigt ist, ist es meine Aufgabe, Peter die Infos dazu zu geben, was sich damals abgespielt hat." Filmreif ist Laudas Saison 1976. Der Österreicher führte die WM klar an, als er am 1. August auf dem Nürburgring den schweren Feuerunfall hatte. Nur sechs Wochen später saß er wieder im Auto, um die WM nicht an Hunt zu verlieren. Im letzten Saisonrennen gab Lauda in Fuji wegen der seiner Ansicht nach zu gefährlichen Bedingungen auf und verlor damit um einen Punkt die WM an Hunt, der in Japan Dritter wurde.

Wer will wie Lauda aussehen?

"Hunt und ich waren damals der dominante Teil des Rennjahres", erinnerte sich Lauda. Der Brite sei auch im wahrsten Sinne des Wortes sein Rivale gewesen. "Aber er war mir noch der Liebste von damals, obwohl wir alle vom Egoismus getrieben waren." Wer ihn spielen könnte, konnte Lauda gegenüber Ö3 vorerst nur relativ scherzhaft beschreiben: "Jeder, der 25 oder 26 ist, sein rechtes Ohr abgebrannt bekommen hat und davon träumt, so wie ich hergerichtet zu werden, kann damit beginnen, Pläne zu schmieden."

Niki Lauda hat am Skript mitgearbeitet, Foto: Sutton
Niki Lauda hat am Skript mitgearbeitet, Foto: Sutton

Vorerst muss Morgan allerdings einmal einen Produzenten und einen Regisseur für sein Projekt finden. Ein bekannter Name im Filmgeschäft ist der in Wien lebende Brite in jedem Fall. Er zeichnete unter anderem für die Drehbücher von "Die Queen", "Frost/Nixon" und "Der letzte König von Schottland" verantwortlich und war bereits für Golden Globe und Oscar nominiert.