Der beste Weg in eines der begehrten Red-Bull-Cockpits führt über Toro Rosso. Der "kleine Bruder" des Weltmeister-Teams gilt als Kaderschmiede für höhere Aufgaben in der Formel 1. Dessen sind sich auch Sebastien Buemi und Jaime Alguersuari durchaus bewusst. Das STR-Duo hofft, in dieser Saison mit guten Resultaten auf sich aufmerksam zu machen, um für 2012 ein festes Cockpit bei Red Bull zu ergattern.

Zwar ist nicht sicher, ob bei den Bullen zum Ende der Saison überhaupt ein Platz frei wird, doch die Möglichkeit besteht: Mark Webbers Vertrag endet zum Ende der laufenden Saison - und wurde noch nicht verlängert. Nicht selten macht das Gerücht die Runde, wonach die Zeichen des Australiers auf Abschied stehen. Doch erst einmal müssen sich Alguersuari und Buemi um ihr eigenes Cockpit bei Toro Rosso sorgen. Daniel Ricciardo scharrt mit den Hufen und darf bereits bei jedem Freien Training an den Freitagen eines Rennwochenendes in den STR6 steigen. Teamchef Franz Tost hatte seinen Stammfahrern bereits angekündigt, dass sie in dieser Saison Gas geben müssen; der Arbeitsplatz steht schließlich auf dem Spiel.

Dessen ist sich Buemi bewusst. "Red Bull gibt jungen Fahrern die Chance, in die F1 einzusteigen. Man weiß also, dass auch andere Jungs versuchen, ihre Fähigkeiten zu zeigen und für das Team fahren wollen", so der 22-Jährige gegenüber der Sun. "Wenn man aufgibt, dann war's das." Gleichzeitig betonte der Schweizer, dass er im Vergleich zu Teamkollege Alguersuari niemals schlecht abgeschnitten habe. Er ist überzeugt, dass er mit überzeugenden Resultaten eine Chance hat, in Zukunft für den "großen Bruder" zu fahren. "Darauf konzentriere ich mich. Alles andere sind nur Spekulationen", so der Eidgenosse.

Gerüchtehalber steht Buemi eher auf der Abschussliste als sein spanischer Teamkamerad. Buemis vorzeitiger Rauswurf könnte einen verfrühten F1-Renneinsatz für Ersatzmann Ricciardo zur Folge haben. Was er davon hält? "Das wäre großartig, aber mein Fokus liegt auf der Formel Renault 3.5. Den Rest wird man dann sehen", so der Australier. Sein Ziel für die Zukunft ist klar: "Ich will einen sicheren Platz in der Formel 1 für 2012."