Die Formel 1 ohne Bernie Ecclestone? Kaum vorstellbar, aber nicht unmöglich. In der vergangenen Woche machte ein Gerücht die Runde, wonach Medienmogul Rupert Murdoch gemeinsam mit dem mexikanischen Milliardär Carlos Slim plane, die F1 zu übernehmen. Ecclestone tat dies zunächst als "Blödsinn" ab, doch nun ruderte der F1-Zampano etwas zurück.

"Ich bin alt genug für eine Pension, also muss ich keine Arbeit haben", erklärte der 80-Jährige gegenüber der Sunday Times. "Ich müsste sicher sein, dass die Menschen [die die Formel 1 übernehmen wollen, d. Red.] Leute sind, mit denen ich gern zusammen arbeiten würde und dass das auch anders herum der Fall wäre", so Ecclestone.

Welches Ziel Ecclestone mit seinen Aussagen verfolgt, bleibt unklar. Verwirrungs- oder Verhandlungstaktik? Man kann allerdings davon ausgehen, dass der F1-Mächtige nicht ohne weiteres seinen Hut nehmen wird - sofern an den Gerüchten um Murdochs NewsCorp-Übernahme überhaupt etwas dran ist.