Die Zukunft von Lewis Hamilton ist immer ein spannendes Thema. Zwar steht der Weltmeister von 2008 noch bei McLaren unter Vertrag, doch sind die Gerüchteköche ganz wild darauf, ihn mal zu Red Bull zu schreiben, dann für mindestens fünf weitere Jahre an McLaren zu binden und jetzt mal wieder andere Topteams ins Gespräch zu bringen.

So hieß es am Donnerstag in der britischen Presse, dass McLaren seine beiden britischen Fahrer bis mindestens 2016 halten wolle - und bereit wäre, dafür tief in die Tasche zu greifen. Angeblich soll das Team für Jenson Button und Hamilton 100 Millionen locker machen. Nun ja...

Gleichzeitig spekulieren andere Medien, dass Hamilton seine neue Managementagentur dazu nutzen könnte, um den Preis in ebensolche Regionen hochzutreiben. Dafür sollen Angebote anderer Teams eingeholt werden. Zumindest Hamiltons Aussagen lassen das offen: "Mich interessieren nur Weltmeistertitel. Schließlich verbleibt mir nur eine kurze Zeit in der Formel 1."

Bislang habe er das Glück gehabt, in einem Topteam zu fahren, in dem er sich wohl fühle und dem er loyal gegenüber eingestellt sei. "Aber ich möchte Titel gewinnen. Am Ende des Jahres muss man seine Position einschätzen und sehen, was passiert."

Wirkliche Alternativen bieten sich dem Briten nicht. Ferrari schwächelt momentan und hat mit Fernando Alonso ohnehin bereits einen Platzhirsch. Red Bull ist mit Sebastian Vettel besetzt - zwar könnte der zweite Platz von Mark Webber frei werden, doch dürfte den eher ein weiterer Red-Bull-Junior erhalten; wobei die deutschen Boulevardmedien auch gerne Nico Rosberg dort sehen würden. Eigentlich bleibt für Hamilton damit nur McLaren. Also nur mal wieder viel heiße Luft um nichts oder doch um ein paar Millionen?

Wahrheitsgehalt - Motorsport-Magazin.com meint: Lewis Hamilton bleibt wo er ist. Das Team bietet ihm langfristig beste Chancen, mehr Rennen und Titel zu gewinnen. So lange sich bei Red Bull und Ferrari nichts dramatisch ändert, Mercedes weiter der Form hinterherfährt und Lotus Renault nicht dauerhaft auf Topniveau fährt, gibt es für ihn gar keine andere Option. Ein bisschen pokern darf man natürlich schon, aber das weiß auch die Gegenseite...