Beim Malaysia GP hatte Jenson Button mit seinem zweiten Platz gezeigt, dass McLaren derzeit der Verfolger Nummer 1 auf Sebastian Vettel und Red Bull ist. Während des Rennens hatte der Brite zwar keine Chancen auf den Sieg, doch beim anstehenden Rennen in Shanghai könnte sich das ändern. Buttons Hoffnungen ruhen vor allem auf dem Beginn des Rennens. "Wenn wir einen guten Start haben, kann es interessant werden", so der Weltmeister von 2009 am Rande des China GP.

Bislang hatte sich Vettel gleich beim Start immer vom Feld absetzen können und war nie in Bedrängnis geraten. Button kennt den Grund dafür: "Am Anfang ist er schnell. Er hatte immer freie Fahrt und konnte Vollgas geben. Das verschafft ihm natürlich Downforce." Gleichzeitig merkte Button an, dass die McLaren-Pace während des Sepang-Rennens ähnlich der des RB7 gewesen sei.

Doch allzu optimistisch gab sich Button nicht in Sachen Sieg. Der Plan: Näher an Red Bull herankommen. Dafür habe sich McLaren bereits ein paar Ideen zugelegt, wie sie das Rennen angehen wollen. "Wir wissen ungefähr, wo wir stehen. Aber die verschiedenen Strecken und Temperaturen wirken sich so unterschiedlich auf die Reifen aus, dass eine Prognose schwierig ist", so Button.

In Shanghai werden im Vergleich zu Sepang wesentlich kühlere Temperaturen erwartet. "Deshalb erwarten wir weniger Verschleiß bei den Reifen. Trotzdem ist er noch vorhanden, gerade wegen der Highspeed-Kurven", betonte der 31-Jährige. "Die Reifen arbeiten meist anders, als erwartet. Wenn man sie zu sehr schont, wird man langsamer. Es ist ein schwieriger Balance-Akt."

Button verriet, dass der MP4-26 in Sepang mit Balance-Problemen zu kämpfen hatte: "Als ich das Auto im Qualifying ans Limit brachte, machte mir die Balance Sorgen. Gleiches passierte auch während des Rennens." Deshalb hofft der Brite, mittels neuer Update-Teile dieses Ärgernis in den Griff zu bekommen. Worum es sich bei den Updates genau handelt, wollte er noch nicht verraten.