Pirelli musste vor dem Saisonstart heftige Kritik einstecken, doch nach zwei Rennen ziehen die meisten den Hut vor dem Reifenhersteller. "Man muss Pirelli applaudieren", stellte Pedro de la Rosa klar. "Sie haben das Risiko gewagt und den Reifenverschleiß erhöht - und dadurch wurde die Show spannender." Vor dem Australien-GP hatte man ein Reifenchaos erwartet, was allerdings ausblieb.

Seit dem Malaysia ist allerdings ein neues Problem aufgetaucht und zwar Gummi-Kügelchen, die auf der Strecke herumfliegen. Diese sollen den Unfall von Vitaly Petrov ausgelöst haben, was unter den Fahrern Besorgnis auslöste. "Sepang ist eine Strecke mit weiten Auslaufzonen, aber mir machen Strecken wie Monaco, Montreal oder Singapur Sorgen", verriet Fernando Alonso.

Pirelli spielt die Gefahr der Gummi-Kügelchen allerdings herunter. "Selbst auf Stadtkursen werden die Gummi-Kügelchen niemals so weit fliegen, dass sie Zuschauer gefährden. Aber wir hören uns natürlich die Meinungen der Teams an", hieß es seitens der Italiener.