Mit WM-Punkten ist Heikki Kovalainen in dieser Saison noch nicht in Berührung gekommen. Nach seinem vorzeitigen Ausfall in Australien, schaffte es der Team Lotus Pilot in Sepang immerhin auf Platz 15. Das ambitionierte Ziel von Lotus sieht allerdings vor, im Jahr 2011 das etablierte Mittelfeld anzugreifen. Davon ist das Team noch ein Stück weit entfernt, doch Kovalainen fühlt sich in seinem zweiten Lotus-Jahr rundum wohl.

"Ich habe das Gefühl, dass meine Karriere wieder im Aufwind ist", zeigte sich der Finne optimistisch für die Zukunft. Er habe seine Position in der Formel 1 nach den schwierigen zwei Jahren bei McLaren gefestigt und denkt nicht daran, Team Lotus zu verlassen. "Ich denke nicht daran, habe mich nirgendwo anders umgeschaut. Mir gefällt es hier", so Kovalainen.

Es gebe überhaupt keinen Grund zu wechseln, denn laut dem 29-Jährigen liege das Team vollständig im Zeitplan, was die Entwicklung des T128 betrifft. Angeblich soll der Bolide für den Spanien GP im Mai einen neuen Diffusor sowie ein neues Abgas-System verpasst bekommen, das für einen wesentlichen Performance-Anstieg sorgen soll.