Woran HRT in Australien noch gescheitert war, schaffte das Team beim zweiten Rennen in Malaysia: Sie knackten die 107-Prozent-Hürde beim Qualifying und durften erstmals im Jahr 2011 an einem Rennen teilnehmen. Die Formkurve zeigt nach oben, auch beim China GP plant HRT wieder für das Rennen. Vitantonio Liuzzi erwartet von seiner Mannschaft in dieser Saison noch große Dinge. "Ich bin sicher, dass wir wachsen werden", gab er sich selbstbewusst gegenüber Autosport.

"Wir werden jetzt definitiv nicht schlafen. Ich habe mich für dieses Projekt entschieden, weil es einen Plan und eine Zukunft gibt", fuhr Liuzzi fort. HRT wolle in diesem Jahr zeigen, dass man bessere Arbeit leisten könne, als noch 2010. Doch auch die Konkurrenz macht kein Nickerchen, stellte der Italiener fest: "Ich weiß nicht, ob wir so sehr wachsen, wie die anderen."

Drei Monate zurück

HRT verzichtete auf einen Großteil der Testfahrten, der erste Rollout des F111 erfolgte erst beim Saisonauftakt in Melbourne. "Wir liegen drei Monate zurück, und die Zeit kann man nicht aufholen, wenn man nur zu den Rennen kommt. Deshalb ist es wichtig zu lernen, welche Schwächen das Auto besitzt", gab Liuzzi zu.

Der 29-Jährige ist überzeugt, dass HRT sich verbessern wird - man brauche nur die nötige Zeit dafür. "Wir gehen schon in eine bestimmte Richtung. Es ist gut, dass jeder lernt, wie man besser arbeitet - und in Zukunft eine gute Geschwindigkeit erzielt", so Liuzzi.