Seit einigen Jahren macht die MotoGP in Katar Station, fuhr dort sogar vor der Formel 1 ihr erstes Nachtrennen. Seit letztem Jahr drängen die Verantwortlichen des Losail International Circuit in die F1-Welt und begannen bereits mit Streckenmodifikationen, um auch die Formel 1 beherbergen zu können. Kein Wunder, dass nun Gerüchte auftauchten, wonach Katar für Bahrain als langfristiger Ersatz dienen könnte.

Der Grand Prix musste im März aufgrund der politischen Situation abgesagt werden. Ob das Rennen dieses Jahr noch nachgeholt wird, ist unklar. "Wie alle wissen, hat die Formel 1 einen langfristigen Vertrag mit Bahrain - und zwar bis 2016. Wir wollen sicherstellen, dass es im Moment keine Gespräche mit den F1-Verantwortlichen gibt", erklärte ein Sprecher des Motor- und Motorrad-Verbandes in Katar.