Die Verantwortlichen von Silverstone sind davon überzeugt, dass die Strecke nach Abschluss aller Umbauten den Zuschauern ein viel besseres Erlebnis bieten wird als früher. Managing Direktor Richard Phillips verglich den Bereich um die alten Bridge und Priory Kurven mit dem Henman Hill in Wimbledon, auf dem sich die Zuschauer ohne Karten für die großen Spiele alles auf Video-Leinwänden ansehen können. Da Bridge und Priory in der neuen Strecken-Anbindung nicht mehr vorhanden sind, wurden dort die Kiesbetten abgetragen und ein Bereich für Fans errichtet.

"Die Kiesbetten rund um Bridge, Priory und an der Innenseite von Brookland sind alle entfernt worden, um der Öffentlichkeit Zugang zu diesem Bereich zu gewähren. Das ist ein großes Stück Land, das dort umgewandelt worden ist. Es wird die Motorsport-Version von Henman Hill. Es wird dort eine große Leinwand geben und man wird die Sprecher besser hören", erklärte Phillips.

Den Kunden etwas bieten

Wie der Managing Direktor betonte, sei es ein wichtiges Anliegen gewesen, den Streckenbesuch für Fans mit Stehplatz-Karten zu verbessern. Der Stellenwert dieser Aufgabe sei gleich hoch gewesen wie die Verbesserung der Boxen und des Paddock. "Wir sind eine Strecke, die ihren Kunden etwas bieten muss, sonst können wir unsere Rechnungen nicht bezahlen und wenn wir uns nicht um die generelle Öffentlichkeit kümmern, dann hätten wir versagt und würden als Strecke nicht überleben. Wir haben voriges Jahr viel verbessert, wir werden dieses Jahr noch mehr tun und man darf erwarten, dass es so weitergeht", sagte Phillips laut Autosport.

27 Großleinwände werden errichtet, einige davon nicht einmal direkt an der Strecke, sondern hinter den Tribünen. "Wir haben bei Priory einen Bildschirm, wo man sitzen und die Action verfolgen kann und dahinter wird eine große Bühne sein. Das wird der Bereich für die Stehplatz-Besucher." Ebenfalls verändert wird die Anordnung der Tribünen. So sind jene an der alten Boxengerade kleiner geworden, bei Copse bleiben drei stehen, zwei wurden entfernt.

Tribünen mit Dach

"Luffield A wird umgestellt, die auf der Hangar Straight ebenfalls. Der Rest von Becketts wird dieses Jahr überdacht und das ist eine der besten Tribünen, die wir jetzt haben. Vor dem Wing [Boxen und Paddock] kommt eine Tribüne für 5000 Leute und in Abbey kommen auch neue Tribünen - alle überdacht und rund um Club kommen ebenfalls überdachte Tribünen."