Die Verwirrung um den geplanten GP-Kurs in Austin hält an. 2012 soll die Formel 1 nach Jahren der Abwesenheit in die USA zurückkehren - in die Millionen-Metropole im Bundesstaat Texas. Die Bauarbeiten sind scheinbar im vollen Gange, doch noch immer herrscht Skepsis, ob die Strecke rechtzeitig fertig wird.

"Zu diesem Zeitpunkt sind all unsere Konstruktions-Meilensteine in der geplanten Zeit", versicherte Jeff Hahn, Leiter einer Baufirma, die für die Organisatoren des Kurses arbeitet. Allerdings gab Hahn auch zu, dass man sich auf einen "aggressiven Zeitplan" eingelassen habe. "Wir planen, die Strecke im Juni 2012 zu eröffnen. Das ist nicht ungewöhnlich. Viele andere Strecken wurden in der gleichen Zeit gebaut", so Hahn.

Optimismus über die rechtzeitige Fertigstellung machte sich in der Umgebung breit. "Vor nicht mal zwei Monaten war da noch ein Feld voller Bäume und Büsche. Innerhalb eines Monats war alles kahl", wird der Besitzer eines anliegenden Cafes zitiert. Laut lokalen Medienberichten sind Bagger vor Ort und das Layout der Strecke scheint schon sichtbar zu sein.