Die von der FIA festgesetzte Frist für eine Entscheidung über die Zukunft des Bahrain-Grand-Prix bleibt bestehen. Obwohl im Wüstenstaat ein dreimonatiger Notstand ausgerufen wurde und somit erwartet wurde, dass diese Tatsache das endgültige Aus für ein Bahrain-Rennen noch im Jahr 2011 bedeutet, hält die FIA weiterhin an der ursprünglichen Deadline bis zum 1. Mai fest.

Die neusten Entwicklungen vor Ort haben die Situation nach Ansicht der FIA nicht komplett verändert. "Viele Menschen waren daran beteiligt, diese Entscheidung so zu treffen und wir werden an diesem festgelegten Zeitlimit festhalten", erklärte ein Sprecher der Motorsportbehörde, der hinzufügte: "Es ist unsere Pflicht so zu handeln." Man sei aber dennoch in Sorge ob der aktuellen Lage. "Die Situation ist fließend. Wir passen uns Tag für Tag den Informationen an, denn vor dem Hintergrund dessen, was im Moment passiert, werden wir im richtigen Augenblick reagieren", hieß es seitens der FIA.

FIA-Präsident Jean Todt unterstrich abermals die Einhaltung der Mai-Deadline. "Wir haben unsere Kollegen in Bahrain gebeten, uns bis 1. Mai zu informieren, ob das Rennen stattfinden kann. Und wir wünschen ihnen natürlich alles Gute bei ihren andauernden Versuchen ihre Probleme gelöst zu bekommen", sagte der Franzose.