So langsam legt sich der Schock über Robert Kubicas schlimmen Rallye-Unfall bei Renault. Eric Boullier und sein Team sind bereits dabei, einen Ersatzmann für den Polen unter Vertrag zu nehmen. In Jerez sitzt am Wochenende Nick Heidfeld erstmals im Renault. Auch Testfahrer Bruno Senna darf ran, wird aber nicht als Stammfahrer in Betracht gezogen, da Renault einen erfahrenen Piloten bevorzugt.

"Wenn dies mitten in der Saison passiert wäre, wäre das Auto bereits entwickelt gewesen und wir hätten einem jungen Fahrer eine Chance geben können, Erfahrung in der Formel 1 zu sammeln", sagte Boullier in Jerez. Zu diesem Zeitpunkt vor Saisonbeginn benötige das Team jedoch einen erfahrenen Piloten, der das Auto weiterentwickeln könne. Das sehen sie in Heidfeld.

"Deshalb ist unsere offensichtliche Wahl ein erfahrener Pilot", so Boullier. "Wir benötigen einen Fahrer, der uns vorwärts bringt, mit den neuen Reifen, KERS und dem verstellbarem Heckflügel. Es gibt so viele neue Dinge am Auto. Dafür benötigt man Erfahrung."

Laut Boullier wird Heidfeld in Jerez nur unter die Lupe genommen. "Wenn wir nicht zufrieden sind, sehen wir uns in Barcelona andere Fahrer an", so der Teamchef. Gemäß Informationen von Motorsport-Magazin.com hat sich Renault aber schon für den Deutschen entschieden. Es steht nur noch die offizielle Bekanntgabe aus.