In London erblickte am Montagmittag der neue Wagen von Timo Glock das Licht der Formel-1-Welt. Der MVR-02 erstrahlt in den gewohnten Farben Rot und Schwarz, ergänzt um eine weiße und tief gezogene Nase sowie den Schriftzug des neuen Hauptsponsors aus Russland.

Neben Glock greift in dieser Saison nicht mehr Lucas di Grassi ins Lenkrad. Stattdessen sicherte sich der letztjährige Testfahrer Jerome d'Ambrosio das zweite Einsatzcockpit bei Virgin Racing. Den ersten Test des Jahres in Valencia absolvierte das Team letzte Woche noch mit einem Vorjahresauto. Ab Donnerstag soll der neue MVR-02 zum Einsatz kommen.

Technikchef Nick Wirth: "Wir sind in diesem Jahr viel besser vorbereitet als im letzten Jahr." Bei der Weiterentwicklung des Autos sollen die erweiterten CFD-Kapazitäten helfen. Über den Winter verdoppelte das Team seine Möglichkeiten auf diesem Gebiet. "Das neue Auto ist im Vergleich zum Vorjahresmodell ein echter Schritt nach vorne", so Wirth. KERS kommt dabei im MVR-02 nicht zum Einsatz.

Für die neue Saison ist Glock vom Potenzial des Teams überzeugt. "Es gibt einige positive Dinge, die die Lage beruhigt und allen das Leben erleichtert haben. Deshalb gab es am Ende gar keine Diskussionen mehr", sagte der Deutsche. "Man kann über den Winter nicht drei Sekunden finden, das ist unmöglich. Wir müssen realistisch bleiben. Wir müssen versuchen, näher an Toro Rosso heranzukommen und an Lotus - oder wie immer das Team jetzt heißt - dran zu bleiben. Das ist unser Ziel", verriet Glock.