Sebastien Bourdais kam 2008 mit einer Menge Vorschusslorbeeren in die Formel 1. Nicht nur sein Formel-3000-Titel 2002, sondern auch eine bisher nie dagewesene Dominanz in der amerikanischen Champ-Car-Serie, machten dem Franzosen alle Ehre und schnell einen großen Namen in der Welt des Motorsports. In den USA holte der Mann aus Le Mans allein vier Titel in Folge im Oberhaus der amerikanischen Formel-Szene.

Als Bourdais 2008 schließlich bei Toro Rosso anheuerte, schienen die Weichen beim Überflieger eigentlich auf Erfolg gestellt - doch alles kam ganz anders. In einem unterlegenen Boliden konnte Bourdais wenig beachtliche Leistungen zeigen und kam nicht gut zurecht. Nach anderthalb Jahren und nur 27 Rennen war Schluss in der Formel 1. Der Franzose fuhr danach Sportwagen und in niederen Monoposti-Klassen, wie etwa der Superleague.

Eine Formel-1-Rückkehr stand nach dem Abgang Mitte 2009 irgendwie nie so Recht zur Debatte und ein Comeback ist mittlerweile so gut wie ausgeschlossen. Das weiß auch Bourdais selbst und äußerte sich nun zu seiner Zukunft. "Für mich ist das Thema Formel 1 beendet. Aber ich habe ohnehin keine Lust mehr darauf, am Ende des Feldes umher zu fahren", stellte der 31-Jährige klar.

Sein bestes Rennen zeigte Bourdais 2008 in Spa - bei wechselhaften Bedingungen schien sogar ein Podest in Reichweite, doch am Ende wurde es nur Platz 7, Foto: Sutton
Sein bestes Rennen zeigte Bourdais 2008 in Spa - bei wechselhaften Bedingungen schien sogar ein Podest in Reichweite, doch am Ende wurde es nur Platz 7, Foto: Sutton

"Wenn nicht irgendjemand mit einem sehr interessanten Angebot zu mir kommen sollte - was ich doch sehr stark bezweifle - muss ich sagen, dass ich dieses Kapitel nach dem Nürburgring 2009 zugeschlagen habe und es eigentlich auch nicht vermisse", erklärte der Franzose ernüchtert. "Ich hatte einige gute Rennen, einige schlechte und auch einige ganz furchtbare", gab der Ex-Champ-Car-Meister zu. "Zwar habe ich nun die Erfahrung - aber ich werde bald 32 und mir ist durchaus bewusst, dass diese Zeit vorbei ist", meinte Bourdais.

"Ich hatte meine Chance, aber es lief eben nicht so, wie ich das wollte", reflektierte der Franzose. "Leider ist es aber nun einmal so gekommen", meinte der Ex-Toro-Rosso-Pilot und fügte in Bezug auf die Zukunft hinzu: "Nun werde ich einfach nach einer neuen Herausforderung suchen."