Ein Frontflügel im Kofferraum, ein Kopfschutz in der U-Bahn, ein Reifen im Bus: Die Teile des neuen McLaren MP4-26 kamen weit und auf unkonventionelle Weise gereist zur Präsentation des Teams in Berlin. McLaren nahm das Motto aller Teampräsentationen ("Wir wollen so viel Zeit wie möglich im Windkanal verbringen.") wortwörtlich und baute das neue Auto direkt vor den Augen der frierenden Fans, Passanten und Pressevertreter auf dem Potsdamer Platz zusammen. Zum Glück handelte es sich dabei um einen Werbe-Gag, sonst hätte Ron Dennis wohl ein paar Köpfe rollen lassen...

Einzeln trugen Gewinnspielgewinner, Kunden und Mitarbeiter des Hauptsponsors Teile des neuen Autos aus allen Richtungen in die Mitte des Platzes, wo vier Mechaniker sich als die wahren Stars des Tages entpuppten und den MP4-26 in seiner Launch-Spec zusammensetzten. Schon beim ersten Test nächste Woche wird das Auto garantiert anders aussehen, schließlich wollte McLaren beim ersten Auftritt des neuen Autos - der zu Beginn auch noch völlig nackt, ohne schützende Motorhaube, Frontpartie und Seitenkästen erfolgte - nicht zu viel zeigen.

Ton ab

Erst nach über zehn Minuten des Wartens brachten die beiden Fahrer Lewis Hamilton und Jenson Button das Lenkrad und den Kopfschutz mit und vervollständigten damit selbst ihren neuen Renner. Eine nette Idee, deren Umsetzung aber etwas halbherzig erschien: Bis zu diesem Zeitpunkt gab es nur das typische Schlagschraubergeräusch zu hören - von einer Moderation, einer Ankündung jetzt geht es los oder begleitender Musik ganz zu schweigen. Von einem dramatischen oder humoristischen Hintergrund konnte also nicht die Rede sein - selbst das einleitende Video auf einer Leinwand lief ohne Ton ab und ging für die meisten Anwesenden wohl unter...

Andererseits mag dies angesichts des dudelnden Sponsor-Jingles, der beim Auftritt der Teammitglieder und Fahrer auf der anschließenden Pressekonferenz abgespielt wurde, gar nicht mal so schlecht gewesen sein. Selbst Lewis konnte sich einen Kommentar dazu nicht verkneifen: "Die Musik hier ist wahnsinn, wirklich."