Als erstes Team am Dienstag präsentierte Red Bull Racing in Valencia seinen neuen Boliden für die Mission Titelverteidigung: Sebastian Vettel und Mark Webber zogen das Tuch vom neuen RB7 aus der Feder von Stardesgner Adrian Newey.

"Es ist ein tolles Gefühl, das Auto mit der Nummer 1 zu haben, aber die Herausforderung ist nun, dem standzuhalten", sagt Teamchef Christian Horner. "Das Team hat klasse Arbeit geleistet, das Auto so früh wie möglich fertigzustellen. Uns steht eine lange Saison ins Haus, die längste in der F1-Geschichte, und wir haben einige starke Gegner, aber wir sind motiviert und arbeiten hart, um unsere beiden Titel zu verteidigen."

Das Auto setzt zum ersten Mal auf ein KER-System, das von Motorenpartner Renault stammt. Neu sind reglementbedingt auch der verstellbare Heckflügel und die Pirelli-Reifen.

"Die große Herausforderung in diesem Jahr ist die Rückkehr von KERS", glaubt Adrian Newey, der einen Weg finden musste, das System in den RB7 zu integrieren, ohne die Aerodynamik dadurch zu verschlechtern. "In dieser Saison haben McLaren, Ferrari und Mercedes alle KERS, wir müssen es also zum Arbeiten bekommen, damit wir vorne dabei sind."

Zum ersten Mal wurde KERS in der Saison 2009 eingesetzt, damals war der RB5 zwar dafür designt, das System aufzunehmen, doch Newey entschied sich dazu, es nicht einzusetzen. "Wir sind zuversichtlich, dass es uns diesmal einen Vorteil bringt", so Newey. "2009 hat sich zum Beispiel gezeigt, dass die Startperformance von KERS sehr wichtig war." Autos mit KERS legten viel bessere Starts hin als jene ohne.

Aber den RB7 zeichnet nicht nur KERS aus. "Das Auto ist die dritte Generation, beginnend mit dem RB5", erklärt er. "Wir haben das Auto an die Regeländerungen angepasst, also KERS eingebaut und sind zu einem einfachen Diffusor zurückgegangen." Gleichzeitig musste das Team mit dem Wechsel auf Pirelli-Reifen klarkommen. "Wir hatten einen kurzen Test in Abu Dhabi im letzten Jahr, aber die Reifen haben sich seitdem verändert. Wir müssen also bei den Tests weiter lernen."