Am 4. Februar wird in Berlin offiziell der MP4-26 der Öffentlichkeit vorgestellt, womit gleichzeitig auch feststeht, dass McLaren die ersten Testfahrten in Valencia nicht mit dem neuen Auto absolvieren wird. Während die Konkurrenz glaubt, dass man bei McLaren in Verzug geraten ist, stellte Testfahrer Gary Paffett klar, dass der späte Launch schon immer geplant war.

"Wir haben uns die Termine der Tests angesehen und entschieden, dass wir das neue Auto nicht beim ersten Test fahren. Wir liegen im Plan aber nicht zurück", betonte der Brite auf einer Automobilmesse in Birmingham. McLaren will bei den ersten Tests mit einer alten Spezifikation die neuen Pirelli-Reifen testen. "Die Jungs kennen das alte Auto und wenn sie die Reifen mit dem alten Auto testen, bekommen sie eher eine Idee von den Reifen. Es läuft wirklich alles nach Plan", sagte Paffett.

Keine neuen Designteile in Valencia

Zwar wird das Team keine Designteile des neuen Autos in Valencia verwenden, dennoch wurde das Vorgängermodell etwas modifiziert, um den Regeländerungen zu entsprechen. "Ich denke, wir werden den Abtrieblevel simulieren und testen, denn er ist 2011 aufgrund des Verbots des Doppeldiffusors etwas weniger. Wir werden versuchen so nah wie möglich mit dem alten Auto an den Level heranzukommen", verriet der McLaren-Testfahrer.

Allerdings werden dieses Jahr hauptsächlich die Stammpiloten testen, Paffett sitzt lediglich einen Tag in Valencia hinter dem Steuer. "Die Tests mit dem neuen Auto werden die Stammfahrer absolvieren, denn durch das Testlimit brauchen die Stammfahrer jede Minute im Auto, um es so hinzukriegen wie sie es mögen. Ich werde einen Aero-Test machen, um einen Eindruck zu bekommen", sagte Paffett.