McLaren befragte vor dem Start der neuen Saison einige der eigenen Mitarbeiter und veröffentlichte die Ergebnisse auf der Teamwebsite. Wir haben die interessantesten Äußerungen zusammengefasst.

So freut sich Renningenieur Dave Robertson bereits vorab sehr auf einen Tag in der Fabrik, an dem er Ex-Weltmeister Jenson Button erst das KERS, dann den neuen Boliden und die Reifen erklären darf. Sein größter Wunsch für das kommende Jahr ist jedoch, zu sehen, wie ein McLaren einen RedBull mit KERS überholt. Chefingenieur Tim Goss hingegen hat bereits jetzt viel höhere Ziele gesteckt - er will den Konstrukteurstitel 2011 in Woking sehen.

Entwicklungdirektor Neil Oatley wollte bei so viel Optimismus in nichts nachstehen - weiß aber, dass jeder erstmal kleinere Brötchen backen sollte. "Ganz klar das erste Rennen zu gewinnen", war die Antwort des bescheidenen McLaren-Designers auf die Frage, worauf er sich 2011 am meisten freuen würde.

Britisches Erfolgsduo für ein britisches Team - mit Hamilton und Button stimmt bei McLaren die Chemie, Foto: Sutton
Britisches Erfolgsduo für ein britisches Team - mit Hamilton und Button stimmt bei McLaren die Chemie, Foto: Sutton

Renningenieur Jacob Andreasen hielt sich etwas bedeckter, kündigte aber an, dass das zweite Jahr mit Jenson Button etwas besonderes werden würde. Weniger mysteriös schien hingegen die Aussage von Teamstratege James Miskin. Seine Antwort auf jede ihm gestellte Frage lautete gleich: "Rennen gewinnen." - ob das britische Topteam die Gegner mit dieser überraschenden Strategie hinter sich halten kann, bleibt jedoch abzuwarten.

An Motivation mangelt es den McLaren-Jungs nach der intern formulierten Kampfansage also zweifelsohne nicht - ein jeder Mitarbeiter in Woking träumt vom doppelten Weltmeistertitel. Dass im Hause McLaren trotzdem nicht nur die Formel 1 zählt, stellte jedoch Matt Bishop klar. Sein Wunsch für 2011 ist es, den Supersportwagen MP4-12C endlich an die Kunden auszuliefern. "Die nennen ihn jetzt schon den dynamischsten Straßensportler, der je gebaut wurde", freute sich der Brite. Die Stimmung bei McLaren ist vor dem Saisonstart also fast so gut, wie der Stolz groß - Traditionsteam durch und durch eben.